Left Weitershoppen
Deine Bestellung

Dein Warenkorb ist leer

Willkommen im Wolleland!

Sprache

Kraus rechts & Glatt rechts?

deux bonnets bébé tricotés main

Wenn man mit dem Stricken anfängt, ist alles neu und man ist ein wenig verwirrt über das ganze Vokabular. Im Laufe eines Gesprächs habe ich festgestellt, dass das, was mir nach fast 20 Jahren Stricken klar ist, nicht immer selbstverständlich für Anfänger:innen ist. Heute möchte ich dir also etwas über "kraus rechts" und  "glatt rechts" erzählen.

 2 bonnets bébé sur un sachet en lin
 
Schau dir die beiden Mützen an. Die weiße Mütze ist kraus rechts gestrickt, die grüne Mütze glatt rechts (mit einem kraus rechts Rand).
Wenn du Lust hast, sie zu stricken, kannst du das HIER tun!

Wenn du kraus rechts strickst, bilden sich kleine Linien/Wellen.
Wenn du glatt rechts strickst sieht du eher kleine "V".

photo bonnet point mousse photo bonnet point jersey

Nun kennst du glatt rechts und kraus rechts - aber wie strickt man sowas?

Um kraus rechts zu stricken, strickst du einfach immer rechte Maschen. Alle deine Maschen und Reihen werden rechts gestrickt!

Um glatt rechts zu stricken, musst du abwechselnd einer Reihe rechter Maschen und einer Reihe linker Maschen stricken. Wenn du gerade eine Reihe mit rechten Maschen beendet hast, dann wird deine nächste Reihe aus linken Maschen bestehen. Und wenn du gerade eine Reihe mit linken Maschen beendet hast, dann wird deine nächste Reihe aus rechten Maschen gestrickt.

Das gilt aber nicht, wenn du in Runden strickst - aber das ist ein anderes Thema, das ich in einem Artikel über Rundstricken behandeln werde!

Also, du siehst, es ist nicht sehr kompliziert, oder?

Nun kannst du sie unterscheiden und stricken aber es gibt noch drei letzte Dinge, die du über glatt rechts und kraus rechts wissen solltest!
  • Wenn du kraus rechts strickst, benötigst du mehr Wolle als mit glatt rechts. Für die weiße Mütze brauchst du also etwas mehr Wolle als für die grüne Mütze!
  •  Wenn du glatt rechts strickst, neigt es dazu, zu rollen. Deshalb habe ich bei der grünen Mütze einen Rand mit kraus rechts gemacht. So hast du am Ende kein Problem :) !

  • Wenn du kraus rechts strickst, ist es beidseitig verwendbar und sieht auf der rechten und linken Seite gleich aus. Wenn du glatt rechts strickst, ist es nicht identisch, deshalb wirst du wahrscheinlich von glatt rechts (die kleinen "V "s) und glatt links (kleine Wellen, die ein bisschen wie Schaumstoff aussehen) lesen.

    ------------------------

    Hast du Lust, deine ersten Strickprojete und rechte Maschen auszuprobieren? Die Stricksets KNIT ME Stirnband oder die Baby Mütze TWINKLE TWINKLE LITTLE HAT sind perfekt, um mit dem Stricken zu beginnen. Klicke auf die Links, um sie im Detail zu entdecken!

    Ich entdecke das Strickset "Twinkle Twinkle Little Hat".
    Ich entdecke das Strickset "KNIT ME" Stirnband.